Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst an der Elbe (Kollmar)

In den Sommermonaten besetzen die Einsatzkräfte der DLRG Pinneberg an 5-6 Wochenenden die Rettungswache Kollmar im Kreis Steinburg.

Das Einsatzgebiet umfasst im Wesentlichen den Bereich vor Kollmar, die Elbe und die Nebenelbe vor der Insel Pagensand sowie elbabwärts von Kollmar den Bereich bis Glückstadt.

Unsere Einsatzkräfte sind vor Kollmar vor allem für die Absicherung der Strandbereiche verantwortlich, die gerade in den Sommermonaten von einer stetig wachsenden Anzahl von Badegästen frequentiert werden. Durch einen Tidenhub von knapp 3 Metern und die hohe Fließgeschwindigkeit der Elbe sind die Badegäste den vielfach unterschätzten Gefahren durch Strömungen, Unterströmungen und Strudel ausgesetzt. In den letzten Jahren konnte unsere Wachmannschaft mehr als ein Dutzend Personen vor dem sicheren Ertrinkungstod retten.

Leider gab es aber auch durch den Leichtsinn von Badenden 2 Todesfälle, die auch durch den schnellen Einsatz der DLRG nicht mehr verhindert werden können.

Die Bootsteams der Wachcrew sind aber auch auf der Elbe im Einsatz und leisten Seglern und Kleinfahrzeugen, die auf der Elbe in Seenot geraten, Unterstützung und Hilfe. Insbesondere bei Vorfällen im Hauptfahrwasser ist hier immer rasches Handeln gefragt, da die Großschiffahrt aufgrund der schmalen Fahrrinne nicht in der Lage ist, kleinen Havaristen auszuweichen.

Am Hauptdeich in Kollmar steht uns als Unterkunft ein zweckmäßig ausgebauter Bauwagen zur Verfügung, in dem bis zu 6 Einsatzkräfte übernachten können.

Marketing