Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Thema Kindeswohlgefährdung – Auch ein Thema für die DLRG?

Die DLRG Schleswig-Holstein bietet durch ihre Aufgaben und die daraus resultierenden unterschiedlichen Angebote einen wichtigen Erfahrungsbereich für Kinder, Jugendliche und junge "Erwachsene". Durch vielfältige Angebote wie z.B. Schwimmtraining oder auch Ausflüge und Freizeiten ergeben sich in der DLRG verschiedene Situationen, die die Möglichkeit bieten, Kindeswohlgefährdung zu erkennen. Außerdem können sich durch die DLRG-spezifischen Angebote auch Situationen ergeben, die sexualisierte Gewalt begünstigen können.

Um dem Thema besser begegnen zu können, gründetet der DLRG Landesverband Schleswig-Holstein gemeinsam mit der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein die Projektgruppe Kindeswohlgefährdung.

Ansprechpersonen der DLRG Pinneberg"Irgendetwas stimmt da nicht..."
- An wen kann ich mich wenden?

DLRG Pinneberg e.V.
Jan Otte
Am Hafen 77
25421 Pinneberg
jan.otte(at)pinneberg.dlrg.de

DLRG Pinneberg e.V.
Gerd Dittrich
(Vorsitzender DLRG Kreisverband Pinneberg)
Am Hafen 77
25421 Pinneberg
gerd.dittrich(at)dlrg-kv-pi.de

Du hast das Gefühl, dass es jemandem aus deinem DLRG-Umfeld nicht gut geht. Es könnte sein, das das Wohl dieser Person gefährdet ist. Hier findest du Tipps, wie du dich verhalten kannst.

· Wichtig: Bewahre Ruhe!

· Sei gegenüber dieser Person offen.

· Beobachte genau und mache dir Notizen.

· Sei achtsam mit dir selbst. Handle nicht eigenständig.

· Sei vorsichtig mit vorschnellen Anschuldigungen.

· Informiere das für dich zuständige Vorstandsmitglied.

· Generell gilt: Hol dir Unterstützung!

Selbst-/Ehrenerklärung

Selbsterklärung des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein & der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein

Im Rahmen des Projektes Kindeswohlgefährdung entstand die Idee allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DLRG und DLRG-Jugend im Landesverband Schleswig-Holstein ein gemeinsames Wertesystem zu geben. Hieraus entstand diese Selbsterklärung.

Die hier abgedruckte Selbsterklärung wurde am 27./28.04.2013 auf der Landesverbandshaupttagung der DLRG und dem Landesjugendtag der DLRG-Jugend des Landesverbandes Schleswig-Holstein von den Delegierten unterschrieben und zur weiteren Anwendung empfohlen. Daher verwenden auch wir von der DLRG Pinneberg diese Ehrenerklärung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 18 Jahren in der Kinder und Jugendarbeit.

Natürlich bietet eine solche Erklärung für sich genommen keinen Schutz. Jeder kann hier unterschreiben und später ganz anders handeln. Dennoch beinhaltet die Anwendung der Selbsterklärung im Alltag eine Chance zur Reflexion des eigenen Handelns und des Handelns anderer in unserem Verband.

Die Punkte der Selbsterklärung regen zur Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themenfeldern an. Sie ermöglichen die Diskussion dieser kritischen Themen mit jedem einzelnen Mitarbeitenden der DLRG und der DLRG-Jugend im Landesverband Schleswig-Holstein.

Wenn die Selbsterklärung nicht nur ein weiterer Zettel bleibt, den man irgendwo abheftet, sondern gelebte Kultur in unserem Vereinsalltag wird, kann daraus eine Kultur des Aufeinander-Achtens, der Offenheit und des Vertrauens erwachsen. In einem solchen Umfeld haben es Täter und Täterinnen schwer, unerkannt zu bleiben und Betroffene verhältnismäßig leicht, sich zu öffnen, sich jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu suchen.

Selbsterklärung

Weiterführende Informationen findet ihr auf der Homepage vom Landesverband Schleswig-Holstein.

Marketing