DLRG – Jugendeinsatzteam Pinneberg

Die Jugend ist die Zukunft und das nicht nur in der DLRG, doch wir wollen sie fördern!

Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Pinneberg ist für Kinder zwischen 10 und 17 Jahren gedacht, die Interesse an der Wasserrettung haben.

Einstiegsvoraussetzung sind das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und die
Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.

Unseren jungen und engagierten Mitgliedern möchten wir insbesondere durch den Wasserrettungsdienst die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung in der DLRG bieten.

Hier können sie nicht nur ihre eigenen Ideen einbringen, sondern lernen auch selbst Verantwortung für sich, und andere zu tragen.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer-Silber enthält die Ausbildung auch die Erste-Hilfe, das Schnorchel-Tauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte und das Bootswesen.

Mit zur JET-Ausbildung zählen aber auch Veranstaltungen wie Besuche bei anderen Hilfsorganisationen, Zeltlager und Grillabende oder Begegnungen mit anderen Jugendgruppen der DLRG.

Die JETtis erhalten dadurch die Möglichkeit, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der

Wasserrettung vertraut zu machen. Dabei soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Später stehen sie dann ab 16 Jahren als kompetente und gut ausgebildete Einsatzkräfte dem Team im Wasserrettungsdienst zu Verfügung.

Natürlich sind die JETtis nicht nur gut ausgebildete Einsatzkräfte, sondern können auch im Jugendbereich ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen.

Wenn wir DICH neugierig gemacht haben und DU erkannt hast, dass das Jugend-Einsatz-Team genau das richtige für DICH ist, dann schreib uns fix eine Nachricht!

Einfach eine Mail an jugend@pinneberg.dlrg.de mit dem Betreff JET schreiben und schon bist du dabei!

Wir freuen uns auf DICH!