Regattaabsicherung

Neben Wachdiensten an der Elbe wird unser Motorrettungsboot, die "Power Box", auch durch den Landesverband Schleswig-Holstein für die wasserseitige Absicherung von Regatten angefordert.
Dementsprechend sind unsere Einsatzorte auf die Ostsee und Nordsee verteilt.

Unsere Aufgabe besteht in der Hilfeleistung für verunglückte Segler und Surfer, neben der Versorgung von Wunden bei den Sportlern sind wir auch bei der Bergung des Sportgerätes behilflich.

Unsere Bootsbesatzungen haben viel Erfahrung bei dieser Aufgabe und können zusammen mit der "Power Box" einen guten Beitrag zur Sicherheit bei solchen Veranstaltungen leisten.

Neue Besatzungsmitglieder werden langsam über den Wachdienst an der Elbe in den Ablauf einer Regatta eingewiesen, um später tatkräftig zu helfen. Bei den Veranstaltungen selber kann dann das Erlernte eingesetzt und vertieft werden.

An Bord gibt es Action

An Bord gibt es viel zu tun, aber auch viel zu sehen. Wir sind immer live dabei und es wird auf einer Regatta nie langweilig.

Per Funk halten wir Kontakt mit den anderen Sicherungsbooten auf der Bahn und sind stets so nah wie nötig und so weit weg wie möglich vom aktiven Regattafeld.

Die Regatten finden meistens and den Wochenenden statt und somit sind wir ab Freitag bis zum Sonntagabend unterwegs. Die Kieler- und Travemünderwoche sowie die Sylt Sailing Week dauern länger. Hier sind wir dann auch schon mal 10 Tage am Stück unterwegs.

Wenn Du Lust und Zeit hast dabei zu sein, schon die ersten Erfahrungen gesammelt hast, sprich uns an. Wir freuen uns auf Unterstützung.