Schwimmen

Lehrgangswochenende in Pinneberg

Veröffentlicht: 23.08.2021
Autor: Caroline Otte

Modul "Schwimmen" und "Wassergewöhnung"

Lehrgangswochende in Pinneberg – Idealbedingungen dank Pinneberger Bäder und dem Vereinsheim der DLRG Pinneberg e.V.

Corona hat uns in allen Bereich der DLRG hat getroffen, auch bei der Ausbildung qualifizierter Ausbildungsassistenten. Fast 1,5 Jahre konnten im Landesverband Schleswig-Holstein keine Lehrgänge stattfinden, aber nun sollte es endlich wieder losgehen!

Normalerweise finden die Lehrgänge „Ausbildungsassistent Schwimmen“ mit den Modulen „Schwimmen“ und „Wassergewöhnung“ im Landesbildungszentrum in Eckernförde statt. In den Sommerferien wird das Landesgästezentrum jedoch als Quartier für die Wachgänger in Eckernförde genutzt. Also brauchten wir als Lehrstab eine Alternative. Diese war schnell gefunden – Pinneberg.

Das Vereinsheim in Pinneberg bietet genug Platz für zwei Lehrgänge. Sowohl der große Schulungsraum als auch das Vorstandszimmer sind optimal für theoretischen Unterricht ausgestattet. Es mangelte uns in beiden Lehrgängen an nichts – Flipcharts, Metaplanwände, Whiteboard, Beamer und vieles mehr für einen abwechslungsreichen Unterricht. Für Gruppenarbeiten konnte selbstverständlich auch in den Wintergarten und ins Freie ausgewichen werden. Ein großes Dankeschön an die DLRG Pinneberg e.V., insbesondere den Vorsitzenden Roland Wiebicke, dass wir als Landesverband das Vereinsheim uneingeschränkt das ganze Wochenende nutzen durften.

Ein Lehrgang zum Thema „Schwimmausbildung“ ohne eine Praxiseinheit wäre jedoch undenkbar. Für die beiden Lehrgänge durften wir am Sonntagvormittag das gesamte Schwimmbad der Pinneberger Bäder nutzen. Wir konnten mit unseren Teilnehmern uneingeschränkt alle Übungen durchführen, das bedeutet: Technikschulung im Brust-, Kraul- und Rückschwimmen, Tauchübungen, Wassergewöhnung in der Anfängerschwimmausbildung und Spiele im Wasser.

An dieser Stelle möchten wir uns als Landesverband Schleswig-Holstein, insbesondere Christoph Freudenhammer und Caroline Otte, sehr herzlich bei Björn Pätzel (Bäderleitung) für die kostenfreie Nutzung des Schwimmbades bedanken. Ohne die Unterstützung der Pinneberger Bäder wäre die Durchführung der Lehrgänge nicht möglich gewesen!