Jugend

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, im Folgenden DLRG-Jugend, wird von den Mitgliedern bis zum Alter von 26 Jahren und Ihren gewählten Vertreterinnen und Vertretern gebildet.

Die DLRG-Jugend ist integrierter Teil des Gesamtverbandes und in der Selbstständigkeit öffentlich anerkannter Jugendverband. Wir geben uns daher eine eigene Jugendordnung, wählen unsere Vertreter / innen unabhängig und verfügen über unsere finanziellen Mittel in eigener Verantwortung. Wir betrachten uns als eine Form der Selbstorganisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

In der Ortsgruppe Pinneberg sind zurzeit ca. 67% Angehörige der DLRG-Jugend.

Aufgrund des hohen Prozentsatzes an Jugendlichen ist bei uns auch immer etwas los - wir veranstalten unter anderem Aktionen, Ausflüge und Freizeiten:

Jüngere - Aktivitäten

Für unsere jüngeren Mitglieder bieten wir im Laufe des Jahres unter anderem folgende Aktivitäten an:

• Frühjahrs- / Osterbasteln
  • Ausflüge in Tierparks (z.B. Hagenbeck, Tierpark Neumünster, Tierpark Schwarze Berge)
  • Teilnahme am Pfingstzeltlager am Brahmsee (Landeskindertreffen DLRG LV Schleswig-Holstein)
  • Sommerfreizeit im Vereinsheim mit 2 Übernachtungen
  • Laternebasteln und Teilnahme am Laternelauf der JAG Pinneberg
  • Weihnachtsaktion

Aktivitäten Ältere

Die älteren Jugendlichen / jungen Erwachsenen können sich natürlich auch auf diverse Aktionen freuen:

• Kletterausflug
  • Fahrradtour
  • Teilnahme am Landesjugendtreffen DLRG LV Schleswig-Holstein
  • Herbstfahrt in Zusammenarbeit mit einer Gliederung aus dem Kreisgebiet

Hierbei bieten wir euch tolle Programme und ihr könnt die Gelegenheit nutzen, euch aktiv an der Durchführung / Planung des Programms der Veranstaltung zu beteiligen.

Natürlich bieten wir für Interessierte auch umweltorientierte Projekte an. Aktuell kümmern wir uns hier um den Garten am Vereinsheim. Im hinteren Teil wurden Kartoffeln zur Bodenverbesserung angepflanzt, vorher musste natürlich der Boden umgegraben werden. Dort befindet sich seit diesem Jahr eine wunderschöne Rasenfläche. Der vordere Garten und das Biotop werden aber auch nicht vergessen und auch teilweise von den jungen Erwachsenen gepflegt und bepflanzt.

Die Pinneberger DLRG-Jugend kümmert sich selbstständig um potentielle neue Sponsoren und Spenden sowie um die Beantragung von den Zuschüssen von Stadt und Kreis für die Fahrten, Seminare und sonstige Anschaffungen.

Damit wir über die aktuellen Geschehnisse auch alle informieren können, gibt es an der Pinnwand im Vereinsheim einen eigenen Bereich für uns. Dort befinden sich immer die aktuellen Ausschreibungen der Jugend. Natürlich werden die Informationen / Termine auch hier in unserem Online-Kalender eingetragen.

Kalender Jugend

Legende: Terminserie, Lehrgang, Wachplan, Freigegebener Termin